Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Energie: zeitgemässe Antworten auf künftige Herausforderungen

22. September 2023 – Leserbrief

Ich bin zurzeit in Bern, und im Parlament befindet sich das Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung in der Schlussberatung. Energie ist ein Thema, mit dem ich mich schon während meiner Zeit als Regierungsrat und sogar schon als Geschäftsführer der Oberallmeindkorporation Schwyz beschäftigt habe. Im Lauf dieser Jahre ist mir immer klarer geworden, dass unsere Abhängigkeit von Gas und Erdöl viel zu gross ist. Wo immer möglich, habe ich mich deshalb dafür eingesetzt, Strom und Wärme aus einheimischen erneuerbaren Energiequellen zu fördern. Im Kanton Schwyz kein leichtes Unterfangen, entsprechende Kritik gab es immer wieder. Trotzdem kann ich Stromsicherheit durch Atomkraftwerke nicht befürworten, weil AKWs eine Antwort des vorigen Jahrhunderts auf eine Frage des 21. Jahrhunderts sind. Bei der Förderung von erneuerbaren Energien war und ist mir wichtig, auf Anreize statt Verbote zu setzen. Bei der Erarbeitung dieses Gesetzes habe ich mich konsequent für den Ausbau der erneuerbaren Energie in der Schweiz eingesetzt.

Othmar Reichmuth, Ständerat Kanton Schwyz